Einsatzbericht vom 23.JUN.2022

TSF-W Neusitz
ELW 1+ (FüSt) Grosskochberg

Beschreibung

Am Abend traf sich die ELW-Gruppe zusammen mit der Feuerwehr Leutenberg in Großkochberg zur gemeinsamen Ausbildung der Katastrophenschutz-Führungsstaffel. Die Ausbildung wurde durch eine Alarmierung zum Vegetationsbrand beendet. Da die Leutenberger Kameraden noch vor Ort waren, entschloss man sich dazu diese in den Einsatz einzubinden und als Erkundungstrupp einzusetzen.

Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Neusitz begann umgehend mit der Brandbekämpfung. Dazu wurde Netzwasser eingesetzt. Dies zeigte sofort Wirkung.
Zwischenzeitlich begann die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges, mit der Brandbekämpfung von der gegenüberliegenden Seite aus. Das TSF-W und die Feuerwehr Rudolstadt unterstützen zudem. Der Einsatzleitwagen wurde zur Einsatzführung eingesetzt.

Bewährt hat sich wieder einmal die Löschwasserentnahmestelle am Pumphäuschen Großkochberg. Dieses war glücklicherweise nicht zugeparkt, sodass die Fahrzeuge von dort aus befüllt werden konnten.
Nachdem der Brand gelöscht war, begann der Rückbau des eingesetzten Materials.
Hierbei ist die hervorragende, gegenseitige Unterstützung aller Feuerwehren lobenswert hervorzuheben.
Am Standort Großkochberg angekommen, unterstützen die Kameraden aus Rudolstadt und Leutenberg solange, bis die letzten Schläuche auf den Fahrzeugen verlastet waren.

Vielen Dank dafür!
Einer für alle, alle für einen!