Einsatzbericht vom 17.AUG.2021

B2 BMA - brennender Strohballenhaufen


Details

Alarmierung über:   FME App Sirene
Alarmierungszeit:   06:34:00
Ausfahrt:   06:41:00 Uhr
Einsatzende:   14:30:00 Uhr
Einsatzzeit:   0Tage, 7 Stunden, 56 Minuten

Einheiten

Freiwillige Feuerwehr Kirchhasel
Freiwillige Feuerwehr Uhlstädt
Freiwillige Feuerwehr Kolkwitz
Freiwillige Feuerwehr Catharinau
Freiwillige Feuerwehr Großkochberg

Entfernungen


Beschreibung

Heute Morgen wurden wir, gemeinsam mit weiteren Kräften der Gemeinde Uhlstädt- Kirchhasel und Rudolstadt zu einem Flächen- bzw. Strohballenbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Unsere Aufgabe bestand darin die Brandbekämpfung mit dem Tanklöschfahrzeug zu unterstützen. Der Einsatzleitwagen wurde zur Einsatzdokumentation und Koordinierung der Einsatzkräfte, vom örtlichen Einsatzleiter genutzt. Außerdem stellten wir den Abschnittsleiter Brandbekämpfung, da die Einsatzstelle in mehrere Einsatzabschnitte eingeteilt wurde.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des starken Windes, wurde im Laufe des Einsatzes über die Warnapps (Katwarn, Nina etc.) eine entsprechende Warnmeldung für die Anwohner in den umliegenden Ortschaften im Gemeindegebiet Uhlstädt- Kirchhasel herausgegeben. Zudem wurden Lautsprecherdurchsagen mit dem Hinweis, dass die Anwohner Fenster & Türen geschlossen halten sollen, durchgeführt. Nachdem der Einsatz beendet war, begannen wir damit die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen, schließlich war das gesamte Schlauchmaterial vom Tanklöschfahrzeug verbraucht.

Bilder