Einsatzbericht vom 08.AUG.2020

TSF-W Großkochberg
TSF-W Neusitz

Beschreibung

„Brennende Strohpresse“ -so lautete das heutige Alarmstichwort für die Feuerwehren Großkochberg, Neusitz, Teichweiden, Engerda und Rudolstadt.
Eine Strohpresse ist während des Betriebes heiß gelaufen sodass sich das Stroh darin entzündet hatte. Geistesgegenwärtig reagierte der Traktorist und beförderte die Strohpresse in ein angrenzendes Maisfeld und unternahm einen ersten Löschversuch mit einem Feuerlöscher, der auch von Erfolg gekrönt war. Der Entzündungsort selbst grenzte unweit an ein Waldgebiet.
Unsere Aufgabe bestand darin den Schwelbrand zu löschen und die Presse herunterzukühlen. Immerhin herrschten noch Temperaturen von 80 Grad Celsius im Inneren der Presse. Die LG Neusitz bewässerte die Schadstelle auf dem Feld um die Brandgefahr zu minimieren, während die LG Teichweiden eine Wasserentnahmestelle am Pumhaus Großkochberg errichtet hat.