Einsatzbericht vom 27.MAI.2020

B1 KLEINBRAND - B1-Brennende Landmaschine


Einsatzort:

Agrargenossenschaft Neusitz 07407 Uhlstädt-Kirchhasel

Details

Alarmierung über:   FME App Sirene
Alarmierungszeit:   00:50:00
Ausfahrt:   00:56:00 Uhr
Einsatzende:   04:14:00 Uhr

Einheiten

Freiwillige Feuerwehr Großkochberg
Freiwillige Feuerwehr Engerda
Freiwillige Feuerwehr Neusitz

Entfernungen


Fahrzeuge

TSF-W Engerda
TSF-W Engerda
TSF-W Engerda
ELW Grosskochberg ad
ELW Grosskochberg ad
ELW Grosskochberg ad
TLF 16/25 Grosskochberg
TLF 16/25 Grosskochberg
TLF 16/25 Grosskochberg
TSF-W Großkochberg
TSF-W Großkochberg
TSF-W Großkochberg
TSF-W Neusitz
TSF-W Neusitz
TSF-W Neusitz

Beschreibung

n der Nacht zum Mittwoch heulten die Sirenen in Neusitz und Großkochberg. Ein brennender Futtermischwagen rief die Feuerwehr auf den Plan.
Zügig rückte die Feuerwehr Neusitz und Großkochberg in die Milchviehanlage nach Neusitz aus. Vor Ort stand der Wagen bereits in Vollbrand und Betriebsmittel liefen aus.
Die Feuerwehr Neusitz begann sofort damit eine stabile Löschwasserversorgung aufzubauen während das Personal des Tanklöschfahrzeuges unter schweren Atemschutz mit dem Erstangriff begann. Parallel dazu wurde der in der Nähe tiefer gelegene Schacht mittels Gully-Eye abgedichtet sodass die Betriebsmittel nicht in das Kanalsystem laufen. Bereits nach kurzer Zeit staute sich eine Menge an kontaminierten Löschwasser an. Kurzer Hand entschied man sich dazu dieses, in IBC-Behälter umzupumpen, welche durch den Betreiber zur Verfügung gestellt wurden.
Die Maschine war noch voll beladen, was die Löscharbeiten erschwerte. Bereits drei Trupps waren unter schweren Atemschutz eingesetzt. Die FF Engerda wurde im Einsatzverlauf nachalarmiert um weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu stellen. Diese mussten allerdings nicht mehr eingesetzt werden.
Gegen 04:00 Uhr war der Einsatz beendet. Zurück am Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestell.

Heute erhielten wir ein Dankesschreiben der Agrarproduktion Engerda-Heilingen mit einer kleinen Spende, vielen Dank für die Anerkennung!

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 200.000€.


Bilder